15März
2014

Südkompass? (指南针)

Ich habe überlegt, wie ich den Blog nennen soll. Erste Ideen waren "Jens in China", "Crazy China" - aber irgendwie bin ich dann auf "Südkompass" gekommen. Ich denke, dieses Phänomen beschreibt ganz gut, was es eigentlich mit dieser China Sache auf sich hat und was uns vielleicht aucht jetzt hierhin getrieben hat. 

Befragt man WIKIPEDIA, dann ist ein Kompass "ein Instrument zur Bestimmung einer fest vorgegebenen Richtung, z. B. Himmelsrichtung, Navigations-Kurs, Peilrichtung". Kennt man ja so auch und ist nichts neues. In China kennt man den Kompass natürlich auch und zwar schon seit ähnlich langer Zeit wie wir in Europa - allerdings wird das ganze Ding hier halt andersrum betrieben. Die Nadel zeigt nämlich nach Süden. Da könnte man ja jetzt zu sagen, dass das nicht weiter schlimm sei - eben halt nur andersrum wie bei uns. 

Allerdings haben die Chinesen das ganze System dann weiter perfektioniert dahingehend, dass - da vier Himmelrichtungen Norden, Süden, Osten und Westen ja zu trivial wären - es eben in Endausbaustufen bis zu 48 Himmelsrichtungen in China gibt. Das ganze führt dann zu Erklärungen wie - ich zitiere Wikpedia wieder: "Entsprechend der Fünf-Elemente-Lehre ordnete man Holz dem Osten, Feuer dem Süden, Metall dem Westen und Wasser dem Norden zu (die Erde im Zentrum spielt hier keine Rolle). Danach unterscheidet man zwischen Yīn und Yáng. Diese Kombination ergibt die fehlenden acht Himmelsrichtungen, die nun jeweils mit (Yīn) oder gegen (Yáng) den Uhrzeigersinn in je 15° Abstand von der jeweiligen Haupthimmelsrichtung eingetragen wurden."

Der traditionelle chinesische Kompass sieht dann so aus:

Datei:China 24 cardinal directions.png

Womit es wieder gelungen wäre aus einer eigentlich ganz einfachen Sache etwas schrecklich kompliziertes zu machen!

Oft werde ich gefragt, warum ich überhaupt mal Chinesisch studiert habe. Ganz wahrscheinlich aus Planlosigkeit nach der Abitur- und Zivildienstzeit. Die Frage ist ja eigentlich auch viel eher, warum ich das Studium beendet habe. Und das sind eben solche Phänome wie der "Südkompass" zu nennen, die so herrlich absurd sind und das ganze Phänomen China einfach nicht langweilig werden lassen.

Schaun wir mal, was wir in den anstehenden Monaten hier noch so auftun werden.