24März
2014

Der Wohnblock (小区)

Der Wohnblock, in dem wir jetzt hausen, hört auf den schönen Namen Banjingwan ( 伴景湾) - was vermutlich für den Chinesen Assoziationen mit einer schönen, idyllischen Meereshalbbucht wecken soll. Das ganze Konstrukt besteht aus ca. 20 monströsen Hochhäusern. Wie schon erwähnt wohnen wir, in dem Gebäude 8 - Eingang 3 im 12 Stock. Hier rot umkreist:

Insgesamt hat unsere Haus 18 Stockwerke, wobei auf jeder Etage zwei Parteien wohnen. Rechnet man mit drei Bewohnern pro Partei, wohnen also in unserem Haus in etwa 108 Personen. In unserer gesamten idyllischen Halbbucht wären es dann in etwa 2.000 Leute. Denke es wird noch ein wenig dauern, bis wir die alle persönlich kennengelernt haben.

Bereits bei der ersten Wohnungsbesichtigung wurde das hervorragenden FengShui der Wohnung gepriesen, da wir in einem Mittelhaus wohnen und sämtliche Energieströme frei wo auch immer hin fließen können.

Schön an dem Block ist eigentlich, dass es quasi eine Hochparterre hat. Über dem Erdgeschoss in dem ein Parkhaus versteckt ist, befindet sich ein kleiner Park auf dem man spazieren kann und die Kinder laufen lassen kann, ohne dass man sich vor den vielen Autos Sorgen muss. Natürlich klingt das jetzt auch schöner als es eigentlich ist - der Park, wenn man ihn so nennen soll, ist natürlich wie das meiste auch hier dreckig und an vielen Ecken kaputt. Aber dazu an anderer Stelle mehr.

Dann besitzt unser Wohnblock noch einen schönen kleinen Laden, an dem man bis abends um halb elf noch Bier oder auch andere notwendige Kleinigkeiten des Lebens kaufen kann. Der obligatorische Rentnerertüchtigungspielplatz darf natürlich auch nicht fehlen.

Besonders beliebt ist bei Nelli und mir natürlich der Rückenschrubbler - eine Vorrichtung mit der man sich so richtig schön ausgiebig den Rücken schrubbeln und kratzen kann. Balu der Bär lässt grüßen.

Auch schön der "Am-Rad-Dreher":

Einen kleinen Spielplatz mit Rutschbahn, Wippe und Sandkasten gibt es auch. Ganz nett, aber natürlich bei weitem nicht so schön wie unsere Spielplätze in Deutschland. Aber da möchten wir uns jetzt nicht beschweren.

Hier noch ein paar mehr Impressionen aus unserem Wohnpark. Auf den Fotos sieht es eigentlich gar nicht so schlecht hier aus. Denke wir fühlen uns recht wohl hier bisher.