30April
2014

Schuhe Kaufen (买鞋)

Kürzlich waren wir im Tanggu auf dem Schuhmarkt. Leider sieht man es auf den Fotos nicht so wirklich toll, aber so viele Schuhe hab' ich noch nie auf einem Haufen gesehen. 

 

Chinesische Kaufhäuser sind auch immer einen Besuch wert und daran halten sich die Chinesen auch sehr konsequent. Regelmäßig zu den Wochenenden wird schön brav einkaufen gegangen und die Stadtzentren sind brechend voll.

Bei den Kaufhäusern muss man dann unterscheiden zwischen elitären, sündhaft teuren Veranstaltungen, wo man westliche Marken zu teuren Preisen erstehen kann und wirren Ansammlungen chinesischer Einzelhändler, die sich Themenbezogen auf verschiedenen Stockwerken zusammenfinden. Natürlich sind letztere viel interessanter. Ein klassisches Signal, dass sich hinter einer Tür eine wirre Ansammlung von Einzelhändlern verbirgt, sind glaube ich schwere Vorhänge aus Plastikfolie am Eingang - aber so ganz sicher bin ich mir da auch nie.

Schuhe haben wir dann übrigens keine gekauft, aber jede Menge Kinderkleidung ein Stockwerk darüber.