03Mai
2014

Am Strand (在沙滩)

Wenn ich Zuhausegebliebenen über unseren neuen Wohnort erzähle, hab' ich immer das Gefühl, dass sich da ein wenig Verklärtheit einschlicht. Oft heisst es: "Ah - ihr habt es also warm. Schön." "Oh, ihr seid am Meer, gibt es da einen Strand?". Man könnte meinen, wir wären jetzt im Paradies. Ich will das jetzt mal klar stellen.

Ja - hier ist es warm, genauergesagt unerträglich schwül heiss im Sommer und ja - wir sind am Meer und es gibt sogar einen Strand. Den Strand gibt es aber noch nicht so lange, denn er wurde vor kurzem erst künstlich angelegt. Wie ja eigentlich der gesamte TEDA. Angeblich wurde dafür Sand aus Chinas einziger tropische Insel Hainan bis hier an den TEDA gekarrt. Ich will nur hoffen, dass dafür jetzt nicht auf der wirklich schönen Insel Hainan irgendwo ein kratertiefes Loch in den Strand gerissen wurde.

Der Strand befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hafen. Man fährt über neu angelegte Straßen, vorbei an Industrie- und Brachlandschaften bis man irgendwann ans Meer stößt. Von uns zu Hause waren es ungefähr 20 Minuten mit dem Auto.

Für den Eintritt zum Strand mussten wir dann 50RMB (~6 EUR) jeweils für mich und Hui bezahlen. Die Kinder waren frei. Das hatte ich gerne gemacht, da ich dann gehofft hatte, dass der Strand auch ordentlich gepflegt sei.

Auf den ersten Blick sah dann auch alles ganz nett aus:

Dickliche Chinesen mit rosa Haarreif machen lustige Fotos mit Ihren Freundinnen im Meer.

Hochzeitspaare machen romantische Fotos für die Ewigkeit.

Aber dann war es wieder da. Das Phänomen China und Herr Tur Tur (siehe unten). Das Wasser war dreckig und der Strand voll von Müll.

Das mit dem Müll war schon auch ein bisschen praktisch, da man immer eine leere Plastikflasche hatte, in die die Kinder Muscheln sammeln konnten. Aber naja.

Hui hat der ganze Dreck dazu verleitet doch an Ihre Landsleute zu appellieren, den Müll nicht einfach dort liegen zu lassen, sonder mitzunehmen oder in den Mülleimer zu werfen. Don Qijote lässt grüßen!

Das absolute Müll-Highlight war dann die Kralle.

Eigentlich sehr schade. Der Strand ist ja eigentlich schon eine schöne Idee. Vielleicht gehen wir im Juni / Juli nochmal hin, wenn die Saison wirklich angefangen hat. Vielleicht werden dann unsere 6,00 EUR Eintritt für eine funktionierende Müllentsorgung angelegt.