05Mai
2014

Hachenburger

Ich hab es letztes Jahr ja schon gesehen hier: Hachenburger Bier im TEDA! Während eines Bar Besuches war mir eine Werbung auf der Toilette aufgefallen - das altbekannte Hachenburger Bier Wildschwein. Es war wirklich da - im TEDA in China! Sofort hatte ich damals das Plakat abgerissen und für meinen Daddy eingepackt. Der Verkostungsversuch ergab damals auch: Es war tatsächlich Hachenburger Weizenbier. Leider gab es nur das Weizen und kein Pils.

Für Nicht-Westerwälder muss man das jetzt erklären. Im Westerwald wachsen wir auf und ziemlich schnell nach der Muttermilch schwenken wir dann um auf Hachenburger Bier. Das Gesöff begleitet uns  bei Fussballspielen, auf Stufenparties, auf Kirmesen, beim Grillen - es ist einfach immer da. Das Habuflabi (Hachenburger Flaschenbier).

Nennen wir die Hachenburger Brauerei doch einfach einen soliden mittelständischen Betrieb, dem es gelungen ist, ein festes Stammpublikum aufzubauen. Regional ist das ganze noch nachvollziehbar, aber wie die es nach China geschafft haben? Für mich ein Rätsel.

Wenn man sich die englische Version der Hachenburger Webseite durchliest, hab'  ich sofort diese unnachahmlich typische deutsche Interpretation des Englischen im Ohr, die einem auch zu häufig in deutschen Fernverkehrzugansagen angetragen wird.

An der Marketingstrategie kann es auch nicht liegen - bekanntlich ist das Erkennungszeichen des Hachenburger Bieres ja dieses:

Auf der englischen Seite der Hachenburger Seite gibt es dann spannende Rubriken wie die "Brewery Bar Zur Krone" und "The Zum Stern Pub". Wahrscheinlich war es dann doch die dynamische Vertriebstruppe die den Weg zur TEDA Eroberung geebnet hat.

Also ehrlich gesagt, hab' ich keine Ahnung wie die es nach China geschafft haben. Wenn man sich allerdings in den Supermärkten hier umschaut, könnte man meinen, dass es noch viele andere "Hachenburger" gibt, die es auch irgendwie nach China geschafft haben.

Also ich bin auf jeden Fall total happy, dass es Hachenburger jetzt auch in unserer Haus und Hof Kneipe gegenüber gibt.

Und wie des in den TEDA geschafft haben, dass lass ich mir von der Hachenburger Brauerei mal selbst erklären.